Lauftreff – Walking / Nordic-Walking & Jogging

Infos und Kontakt

Wann & Wo
Montag 18:00 – 19:00
Mittwoch 18:30 – 19:30

November bis März zusätzlich
Montag 14:00 – 15:00
Dienstag 14:00 – 15:00

Treffpunkt Parkplatz Bezirkssportanlage am Eingang zum Sportgelände

Ansprechpartner
Helmut Binder
Tel. 0731-41348
lauftreff@tv-wiblingen.de

Betreuer
Helmut Binder, Helmut Pickel, Marianne Maier, Theo Weik, Claus Schenke

Kosten
Die Mitgliedschaft im Verein wird gewünscht

Beschreibung

Dr. Karsten Vilmar:
„Körperliches Training ist zur Verlangsamung des Alterungsprozesses von nicht zu unterschätzender Bedeutung.
Es führt zur Steigerung der körperlichen und geistigen Leistungsfähigkeit.“
Diesen Erkenntnissen entsprechend bieten wir an:
Joggen, Nordic-Walking, Walking – für alle, die Spaß am Bewegen haben und etwas für ihr körperliches Wohlbefinden tun wollen!

Es wird in verschiedenen Leistungsgruppen gelaufen. Jede Gruppe wird von einem ausgebildeten Betreuer geführt. Zuvor wird gemeinsam eine kurze Aufwärmphase mit anschließender Lockerungsgymnastik durchgeführt.

Am ersten Mittwoch des Monats treffen wir uns gegen 20.00 Uhr zum Lauftreffhock in der Vereinsgaststätte des TV Wiblingen.

Fit- und Aktivprogramm 2019 – Wer rastet, der rostet!

Samstag 06. April, 09:00 h – ca. 12:00 h  Waldputzede mit anschließendem Vesper
Sonntag 28. April, 15:00 h Jahreshauptversammlung TVW
Samstag 05. Mai, 09:00 h – ca. 12:00 h Frühlings-Lauf
Sonntag 23. Juni Radtour
Mittwoch 03. Juni 18:00 h Grillabend, Grillplatz Donautal
Sonntag 29. September TVW läuft mit im Einsteinmarathon (Anmeldeformular benutzen)
Samstag 05. Oktober, 09:00 h – ca. 12:00 h Herbstputzede mit anschließendem Vesper
Sonntag 13. Oktober Herbstwanderung mit mehr als 6 Teilnehmer
Samstag 30. November, 19:00 h Jahresfeier im Vereinsheim
Mittwoch 11. Dezember, Lauf 18:30 h, Glühwein 19:30 h Glühweinlauf
Dienstag 31. Dezember, 15:00 h Silvesterlauf mit anschließendem Vesper

Terminänderungen und Durchführung vorbehalten der Teilnehmeranzahl. Bitte immer anfragen. Die Teilnahme erfolgt in Eigenhaftung.

Tipps und Regeln zum Wohlfühlen

Laufen und Walken eignen sich hervorragend als Ausdauertraining in jedem Lebensalter! Wenn Sie über 40 Jahre jung sind und längere Zeit keinen Sport getrieben haben, sollten Sie Ihren Hausarzt um Rat fragen.

Bekleidung: Gönnen Sie sich gute Laufschuhe! Ansonsten genügt dem Wetter entsprechende, luftdurchlässige und bequeme Freizeitkleidung.
Essen: Es läuft sich leichter, wenn die letzte Mahlzeit 2–3 Stunden vor dem Lauf zurückliegt.
Trinken: Bis ca. eine halbe Stunde vor dem Lauf, natürlich keinen Alkohol und keine kohlensäurehaltigen Getränke.

Sport macht fit!

Regelmäßige Bewegung ist die beste Medizin und bewirkt:

  • Eine gute Sauerstoffversorgung für den ganzen Körper
  • Stärkung von Herz und Kreislauf
  • Kräftigung der Muskulatur
  • Entkrampfung des gesamten Organismus
  • Abbau von Spannungen und Aggressionen
  • Eine bessere Verdauung, einen guten Stoffwechsel
  • Ein völlig neues und gelöstes Wohlgefühl